Körperanalyse mit seca TRU – darauf kommt es an

Einflussfaktoren auf die Ergebnisse einer BIA-Messung

Damit Du deine Messergebnisse vergleichen kannst, müssen die Folgemessungen unter gleichen Bedingungen stattfinden. Die folgende Checkliste hilft Dir dabei, möglichst viele Störfaktoren zu vermeiden.

Nahrungsaufnahme?

→ Messungen sollten immer im Gleichen Zeitfenster durchgeführt werden: entweder am Morgen oder am Nachmittag oder am Abend

Veränderung in der Ernährung?

→ Keine Nahrungsaufnahme zwei Stunden vor der Messung und nur wenig trinken(<200ml)

→ Kein Alkohol zwölf Stunden vor der Messung

→ Low/ high Carb Ernährung beeinflusst die Glykogenspeicherung: Zunahme/ Verlust von Muskelwasser = Masse

→ Blase entleeren, um zusätzliches Gewicht zu vermeiden

Muskelkater?

→ Kein Sport direkt vor der Messung und einen Tag vorher nur moderates Training

Änderungen in der Medikation? Vorhandene Krankheiten?

→ Der Wasserhaushalt kann beeinträchtigt werden, was die Messergebnisse beeinflusst

Wassereinlagerung aufgrund des Menstruationszyklus?

→ Beispielsweise während der prämenstruellen und der menstruellen Phase, der beste Zeitpunkt ist daher nach der Menstruation

Kontraindikation: Die BIA-Messung darf nicht mit einem Herzschrittmacher durchgeführt werden!

Bitte vor der Messung die Plattform und Handreling mit einem feuchtem Desinfektionstuch kurz abwischen!

Was ist BIA?

Die Bioimpedanzanalyse (BIA) misst mithilfe eines schwachen, nicht spürbaren Stroms die Widerstände des Fett- und Muskelgewebes im Körper. Mithilfe dieser Daten und Formeln aus klinischen Studien wird die Körperzusammensetzung präzise bestimmt.

Trainingsfortschritte messen

• Mit der seca TRU bestimmst du innerhalb weniger Sekunden Deine Körperzusammensetzung, also Deine Muskelmasse, Fettmasse und viele weitere Parameter.
  • Die Körperanalyse macht Deinen Trainingsfortschritt sichtbar. Du siehst genau Deinen Muskelaufbau, Fettabbau und beispielsweise, ob muskuläre Dysbalancen vorhanden sind.
  • Mache eine erste Messung, um Deine Ausgangswerte zu erhalten. Je nachdem wie oft Du trainierst, wiederholst Du die Messungen, beispielsweise einmal im Monat.
  • In der Software betrachtest du Deine Messergebnisse. Du kannst einzelne Messungen ansehen oder Messverläufe. Anhand der Messverläufe siehst Du, was Du erreicht hast.

Tracke Fett- und Muskelmasse für echte Gesundheitserfolge.

• Muskel- und Fettmasse sagen viel mehr über Gesundheit und Fitness aus als das Gewicht
  • Mehr Motivation, da Trainingsfortschritte eher sichtbar werden als auf einer Waage
  • Training optimieren: Falls Du keine Fortschritte machst, frag Deinen Trainer oder Deine Trainerin
  • Die seca TRU ist ein validiertes Medizinprodukt. Sie zeigt Dir genau, wann Du im grünen, gesunden Bereich bist: Die beste Prävention gegen gewichtsassoziierte Erkrankungen.
  • Mehr Trainingsdaten: Vergleiche Deine Körperzusammensetzung mit Deiner Altersgruppe und vieles mehr