Das lange Warten hat ein Ende. Alle noch geschlossenen Betriebe in Österreich dürfen wieder öffnen. Am Mittwoch, dem 19. Mai um 8.00 Uhr öffnen wir wieder das Fitnesscenter Waizenkirchen für unsere Mitglieder.
Seit dem Lockdown Anfang November ist eine sehr lange Zeit vergangen. Viele von uns haben sich in dieser Zeit vielleicht etwas weniger bewegt und Muskulatur abgebaut oder gar das eine oder andere Fettpolster aufgebaut. Einige spüren das Nichttrainieren durch stärkere Rückenschmerzen oder andere körperliche Leiden.
Nun können wir alle wieder gemeinsam in die richtige Richtung arbeiten – zu mehr Fitness und Gesundheit.

Die Öffnung ist gekennzeichnet durch:

• Getestet, geimpft oder genesen
  • Kundenregistrierung
  • Abstand
  • Maske

Laut COVID-19-Öffnungsverordnung ist der Zutritt aktuell für Getestete, Genesene oder Geimpfte möglich. Folgende Nachweise sind zum Eintritt gültig:

Getestet

• PCR-Test (Gültigkeit 72 Stunden)
  • Antigentest (Gültigkeit 48 Stunden)
  • Kontrollierter Selbsttest (Gültigkeit 24 Stunden)

Genesen

• Antikörpertest, der nicht älter als drei Monate sein darf
  • Ärztliche Bestätigung über eine in den letzten sechs Monaten überstandene Infektion
  • Absonderungsbescheid, nicht älter als 6 Monate

Geimpft

• Erstimpfung gilt als Nachweis ab dem 22. Tag und gilt dann ab der Impfung für drei Monate bzw. für neun Monate, sofern man mindestens 21 Tage vor der Erstimpfung bereits COVID-19 hatte.
  • Zweitimpfung gilt für neun Monate ab der Erstimpfung als Nachweis.
  • Bei Impfungen, wo nur eine Impfung vorgesehen ist, gilt diese als Nachweis ab dem 22. Tag und gilt dann ab der Impfung für neun Monate.

Öffnungszeiten
Aufgrund der Zutrittsprüfungen ist bis auf weiteres nur der Zutritt über den Haupteingang möglich. Bis zu einer EDV-Lösung bzw. weiteren Erleichterungen haben wir die betreuten Zeiten ausgedehnt: Montag bis Freitag zwischen 7.00 und 12.30 Uhr, sowie 16.00 und 21.00 Uhr. Samstag/Sonntag von 8.00 bis 12.00 Uhr bzw. 16.00 bis 20.00 Uhr.

Registrierung, Abstand und Maske
Aufgrund unseres Zutrittssystems mit den Zutrittsarmbändern ist die automatische Registrierung des Eintritts sichergestellt. In der mySportsApp ist für Mitglieder die aktuelle Auslastung ersichtlich. Gegenüber Personen, die nicht im gemeinsamen Haushalt leben, ist ein Abstand von mindestens zwei Meter einzuhalten. Im Innenbereich ist eine FFP2 Masken-Pflicht, ausgenommen bei der Sportausübung oder in den Feuchträumen.

Gruppenkurse und Kinderbetreuung
Die aktuelle Öffnungsverordnung mit der 20m²-Regel unterstützt derzeit nicht den Kursbereich. Wir starten daher erst Anfang Juni mit Gruppenkursen und auch mit unserer Kinderbetreuung.

Open Fitness
Das Fitnesscenter Waizenkirchen ist Förderer der Initiative „Open Fitness“. Auf der Website findest du wertvolle Informationen zum Thema „Gesundheit braucht Fitness“. Wir sind überzeugt, dass Fitnesstraining die beste Gesundheitsprävention darstellt.

Wir wissen, dass besonders die Eintrittsbedingungen für einige möglicherweise eher schwer zu akzeptieren sind. Aktuell laufen im Hintergrund noch Gespräche mit unserer Branche und dem Gesundheitsministerium bzw. wurden weitere größere Erleichterungen mit Anfang Juli vorangekündigt. Haben wir alle noch etwas Geduld, alles wird gut!